Allgemeine Geschäftsbedingungen von MEINL Sonic Energy Schweiz
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop www.meinlsonicenergy.ch der Hohner-Sonor AG, Gewerbestrasse 12, 3065 Bolligen, tätigen.
1. Bestellung, Vertragsabschluss, Inhalt, Zahlungsbedingungen
Kaufverträge kommen jeweils durch das Angebot und die Annahme von MEINL Sonic Energy Schweiz zustande. Die Auftragsbestätigung erfolgt automatisch per E-Mail an die bestellende Adresse. Der Besteller bzw. die Bestellerin erklärt sich zudem damit einverstanden, dass seine E-Mail-Adresse für den Versand des MEINL Sonic Energy Schweiz Newsletters genutzt wird. Die Abmeldung dafür kann jederzeit über den Link im Newsletter erfolgen. Für den Inhalt der Bestellung ist ausschliesslich der, resp. die Bestellende verantwortlich. Es bestehen folgende Zahlungsmöglichkeiten:
a) Debit- / Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express)
b) Postfinance Card
c) Postfinance E-Finance
d) Paypal
e) Twint
f) Barzahlung bei Abholung
g) Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
2. Preise
2.1 Die angegebenen Preise sind alle in Schweizer Franken (CHF) und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
2.2 Preis- und Sortimentsänderungen, sowie technische Änderungen, bleiben vorbehalten. Sämtliche Angebote sind freibleibend.
3. Versand, Lieferung, Rückstände
3.1 Angebote und Lieferungen beschränken sich nur auf Lieferadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
3.2 Die Versandkosten belaufen sich auf CHF 15.00. Bestellungen über CHF 50.00 liefern wir portofrei in die gesamte Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.
3.3 Sofort lieferbare Artikel werden, im Normalfall, innerhalb von 5 Arbeitstagen, nach Bestellungseingang versendet. Bitte beachten Sie, dass durch mögliche Lieferverzögerung, seitens unserer Lieferanten, evtl. längere Lieferzeiten auftreten können. In jedem Fall informieren wir sie auf ihrer Rechnung/Lieferschein über das geplante Lieferdatum.
3.4 Ein Lieferverzug führt nie zu einer Reduktion des Verkaufspreises.
3.5 Sollte einer der von Ihnen bestellten Artikel nicht an Lager sein, ist die Auslieferung der übrigen Artikel davon nicht betroffen. Fehlende Artikel werden Ihnen schnellst möglich und versandkostenfrei nachgeliefert.
3.6 Eine Beschädigung auf dem Transportweg muss uns innerhalb von 48 Stunden mitgeteilt werden. Sonst erlischt der Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz.
4. Annahmeverweigerung
Bei Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Ware, sind wir berechtigt, die uns entstandenen Kosten zu berechnen.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum der Hohner-Sonor AG.
6. Rückgabe von Produkten
Kunden können Waren ohne Angabe von Gründen innert 14 Kalendertagen nach Erhalt oder Abholung zurückgegeben (die "Rückgabe"), wobei die nachfolgenden Abläufe und Regelungen gelten (das "Rückgaberecht"). Generell vom Umtausch ausgeschlossen sind Verbrauchsmaterial und Sonderanfertigungen.
Massgebend für den Fristenlauf ist beim Postversand der Zeitpunkt der Übergabe des Pakets an den Kunden oder die Zustellung einer Abholungseinladung.
Das Produkt muss vom Kunden für die Rückgabe transportsicher verpackt sein. Die Rückgabe eines Produkts hat originalverpackt und komplett, d.h. mit allem Zubehör, zu erfolgen. In Plastik geschweisste Produkte können nur in ungeöffnetem Zustand zurückgegeben werden.
Die Entscheidung über eine (teilweise) Rückerstattung des Kaufpreises als Folge einer Rückgabe obliegt der Hohner-Sonor AG nach eingehender Prüfung der retournierten Waren. Versandkosten für Hin- und Rückversand werden nicht zurückerstattet.
Im Übrigen gilt für Rückgaben folgende Regelung:
Retourenregelung
________________________________________
Zustand der Ware: UNGEÖFFNET
- Originalverpackte und versiegelte Produkte *
Erstattungswert: Der vollständige Warenwert wird dir zurückerstattet.
________________________________________
Zustand der Ware: GEÖFFNET
• Produkt ist unbenutzt und OHNE Gebrauchsspuren
• Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt vorhanden
• Mitgeliefertes Zubehör ist vollständig vorhanden
Erstattungswert: Mindestens 90% vom Warenwert werden dir zurückerstattet.
________________________________________
Zustand der Ware: GEÖFFNET MIT GEBRAUCHSSPUREN
• Originalverpackung vorhanden
• Produkt weist Gebrauchsspuren auf
• Mitgeliefertes Zubehör ist vollständig vorhanden
Erstattungswert: Der Erstattungswert ist abhängig vom Zustand der Ware und wird vom Händler festgelegt.
________________________________________
Zustand der Ware: BESCHÄDIGTE PRODUKTE
• Produkt ist beschädigt
• Zubehör ist unvollständig
• Originalverpackung ist nicht vorhanden
Erstattungswert: Leider können wir dir in diesem Fall nichts erstatten.
________________________________________
* Generell vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind: Verbrauchsmaterialien, Sonderanfertigungen, Reinigungsmittel (Liste nicht abschliessend).
Die Versandkosten für Hin- und Rückversand der Lieferung werden nicht erstattet.
7. Garantie und defekte Produkte
7.1 Garantiefrist
Die Hohner-Sonor AG leistet für ihre Waren, mit der Ausnahme von Verbrauchswaren und Verschleissteilen eine Garantie von 24 Monaten. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt. Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Lieferung.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatz oder eine Umtriebsentschädigung.
Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt bei der Hohner-Sonor AG. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschprodukts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzprodukt. Das defekte Produkt oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum der Hohner-Sonor AG oder des Herstellers über.
Wird festgestellt, dass das Produkt keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.
7.2 Vorgehen bei defekten Produkten
Der Kunde kann einen Mangel am Produkt geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen, unsachgemässe Behandlung (siehe Gebrauchsanweisung), Verwendung von fremden Ersatzteilen, Reparaturen, welche nicht bei offiziellen Vertretern (Servicestelle gemäss Gebrauchsanweisung/Produktebeschreibung) vorgenommen wurden, sowie bei Eingriffen in das Produkt oder dessen Modifikation sein.
Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Verbrauchsmaterial und Reinigungsmittel.
Retournierte Produkte, welche an eine falsche Adresse geschickt werden, oder deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von der Hohner-Sonor AG an den Kunden retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.
8. Haftungsbeschränkung
Auf die gekauften Artikel übernimmt die Hohner-Sonor AG eine Garantieleistung in den gesetzlichen Fristen. Ausgenommen sind Verbrauchsmaterial (Schlägel, Reinigungsmittel etc.) und defekte Teile, auf Grund von unsachgemässer Behandlung.
9. Gerichtsstand
Die Rechtsverhältnisse unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Bern.
10. Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
Telefon: 031 / 928 24 30
Telefax: 031 / 928 24 31
E-Mail: info@meinlsonicenergy.ch